Nachdem pandemiebedingt bis dato keine Versammlung möglich war, hielten nun die GRÜNEN Rimsting am 16. September 2021 ihre erste Jahreshauptversammlung nach ihrer Gründung im September 2019 ab. Die Freude der anwesenden Mitglieder und Gäste war groß, sich mal wieder „live“ zu treffen. Es gab seit der gelungenen Kommunalwahlpremiere im März 2020 auch viel zu besprechen. So berichteten die drei GRÜNEN Gemeinderatsmitglieder, Nina Weinland, Monika und Stephan Walter und der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Busemann durchwegs positiv aus ihrer Arbeit in den vergangenen Monaten. Viele Projekte konnten angestoßen, bzw. schon realisiert werden, somit bringt die Grüne Fraktion wichtige Themen sowie frischen Wind in den Rimstinger Gemeinderat. Anträge und Ideen der Grünen Fraktion waren zum Beispiel die Digitalisierung der Gemeinderatssitzungen und die Umstellung auf eine intelligente, insektenfreundliche Lichtsteuerung innerhalb des Gemeindegebietes. Unbedingt weiter zu verfolgen, da war man sich einig, ist die Reduzierung des Durchgangsverkehrs, der damit einhergehenden Lärmbelästigung und die Erschließung neuer Radwege sowie die Verbesserung der Schulwegsicherheit im Ortsgebiet. Hier soll nun laut Gemeinderatsbeschluss auf Initiative der GRÜNEN die Erstellung eines umfangreichen Mobilitätskonzepts inklusive Bahnhalt in Rimsting durch ein renommiertes Beratungsbüro realisiert werden.
Schließlich wurde bei den GRÜNEN Rimsting an diesem Abend auch turnusmäßig neu gewählt. Nachdem die bisherige Sprecherin, Monika Walter den Wunsch äußerte die vielfältigen Aufgaben in Fraktion und Gemeinderat auf mehr Schultern zu verteilen, konnte mit Melanie Busemann, 46 Jahre, 3-fache Mutter und Holzbauingenieurin die ideale neue Sprecherin gefunden werden. Ebenfalls konnte mit Felix Prokop, 21 Jahre, Student und Neumitglied bei den GRÜNEN ein neuer Beirat gewählt werden. Stephan Walter als Sprecher und Stefan Busemann als Schriftführer wurden ebenfalls wieder in den Vorstand berufen. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig. Nachdem noch einige neue Ideen und Vorschläge der Anwesenden diskutiert und aufgenommen wurden, schloss Melanie Busemann schließlich sichtlich zufrieden und mit den besten Wünschen für eine GRÜNE Zukunft für Rimsting gegen späten Abend die gelungene Veranstaltung.
Verwandte Artikel
Rimsting geht baden
Organisierte gemeinsame Radlausflüge zum Langbürgner See Die Aktion wurde initiiert von Nina Weinland – Gemeindrätin für die Grünen in Rimsting. Jeder Rimstinger liebt „seinen Langi“- das erfrischende Bad am Nachmittag…
Weiterlesen »
Ukrainehilfe im Landkreis Rosenheim
Jeder Bürger kann in der aktuellen Situation helfen. Sach- und Geldspenden sind willkommen, um dem Land und den Flüchtlingen zu helfen. An die zentrale E-Mail-Adresse ukrainehilfe@lra-rosenheim.de können alle Bürgerinnen und Bürger…
Weiterlesen »
http://www.umweltinstitut.org
Kampagne 10-Punkte für eine Solaroffensive
Auf den Dächern unserer Städte und Gemeinden gibt es ein riesiges Potenzial für die Nutzung der Solarenergie. Doch zahlreiche Regelungen stehen der Bürgerenergiewende im Weg, obwohl sie unsere Energieversorgung nicht nur klimafreundlicher, sondern auch krisenfester machen würde.
Weiterlesen »