Thema Klimaschutz

KLIMASCHUTZ: Volle Energie fürs Klima

Noch können wir darauf Einfluss nehmen, wie gravierend die Klimaveränderungen und die damit verbundenen Auswirkungen ausfallen werden. Aber die Zeit drängt. Schon die Kinder,die heute geboren werden, bekommen die Auswirkungen der Klimaveränderungen deutlich zu spüren. Unsere Gemeinde hat bei der Bewältigung dieser Aufgabe eine Vorbildfunktion.

In unserer Kommune müssen die verursachten CO2-Emissionen erfasst, die Energieverbräuche bilanziert und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen und gemeinsam umgesetzt werden. Das langfristige Ziel ist dabei, die CO2-Emissionen der Kommune rechnerisch zu neutralisieren. Rimsting ist hier bereits auf einem sehr guten Weg, aber es gibt noch viel zu tun.

Nur mit aktiven Bürger*innen und engagierter Kommunalpolitik sowie durch die Einbindung des örtlichen Handwerks und der Industrie ist kommunaler Klimaschutz erfolgreich.

So ist es auch möglich, wirtschaftliche Vorteile für die eigene Kommune zu erzielen. Klimaschutz geht alle an: Jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, die Lebensgrundlagen für künftige Generationen zu erhalten.

Unsere Vorschläge:

  • Klimaschutzberatung für die Bürger*innnen
  • Ausbau der Fernwärme
  • Einführung Carsharing
  • Ausweitung Tempo 30 Zonen
  • CO2 freie Gemeinde

Verwandte Artikel