Errichtung eines Spielplatzes und „Ort der Begegnung“

Antrag auf Errichtung eines Spielplatzes und Machbarkeitsprüfung für einen „Ort der Begegnung“ in der Gemeinde Rimsting

Antrag:

Die Gemeinde Rimsting plant und erstellt auf einem Grundstück am Dahlienweg einen modernen Kinderspielplatz. Hierbei soll sowohl die Verwendung der „alten“ Spielgeräte aus dem derzeitigen Spielplatz am Gartenweg geprüft werden, als auch die Inanspruchnahme einer Förderung von Neugeräten durch das LEADER-Programm. Des Weiteren prüft die Gemeinde mit Beteiligung der notwendigen Fachgremien (Seniorenbeauftragte, Behindertenbeauftragte u.a.) die Machbarkeit eines Ortes der Begegnung für Jung und Alt auf selbigen Areal.

Begründung:

Der Wegfall des Spielplatzes am Gartenweg bedeutet für viele Kinder und deren Familien einen großen Verlust. Viele Familien nutzen diesen Platz, da sie selbst keinen Garten oder Freifläche zum Spielen haben. Ein neuer Platz, ein neues Grundstück, konnte nun durch die GRÜNEN Fraktion gefunden werden. Das Grundstück ist ideal gelegen (direkte Nähe zum alten Spielplatz) und steht uns, der Gemeinde Rimsting nun für einen langfristigen Zeitraum kostenfrei zur Verfügung.

Da es sich hier um eine komplette Neuplanung/Erstellung handelt und das Grundstück die geeignete Größe hat, sollten wir auch den bereits angeregten „Ort der Begegnung für Jung und Alt“ vor Ort mit umsetzen. Die Nachbarschaft wurde bereits durch uns befragt und informiert. Unser geplantes Projekt findet Zustimmung.

ACHTUNG! Der Grundstückseigentümer wünscht keinerlei Aufmerksamkeit um seine Person.

Der Antrag wurde am 6.12.2021 in den Gemeinderat eingebracht.

Der Antrag wurde angenommen

Seit Mai 2022 haben wir aufgrund der Initiative der Grünen Gemeinderätinnen im Ortskern wieder einen Spielplatz