Ziele

Unser Verkehr

Der zunehmende Autoverkehr in Rimsting und Greimharting belastet uns alle. Wir sehen es in Rimsting sehr deutlich an unserer Hauptstraße. Eine zentrale Idee ist die Einführung von Tempo 30 für unseren Ortskern rund um die Schule und Kirche. Selbst eine temporäre Lösung, wie an der Innsbrucker Straße in Rosenheim ist hier schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das erhöht die Sicherheit, reduziert den Lärm und die Abgase und bringt uns allen in diesem Bereich mehr Lebensqualität. Vieles zum Thema Verkehr in Rimsting muss neu gedacht werden. Wir werden aber auch gute Ideen wieder aus der Schublade holen und diese hartnäckig gegenüber Behörden verfolgen und durchsetzen. Wir setzen stark aufs Rad. Gerade E-Bikes ermöglichen es Berufspendlern auch größere Entfernungen zur Arbeit mit dem Rad zu überwinden. Hierzu muss aber dringend die notwendige ortsübergreifende Infrastruktur geschaffen werden. Wenn Auto, dann ein Elektroauto (emissionsfrei), das ist unser Wunsch. Hierzu soll künftig auch ein öffentliches Car Sharing Angebot dienen.

Unser Klima in Rimsting

Rimsting und Greimharting wird klimaneutral. Noch können wir darauf Einfluss nehmen, wie gravierend die Klimaveränderungen und die damit verbundenen Auswirkungen ausfallen werden. Aber die Zeit drängt. Schon die Kinder, die heute geboren werden, bekommen die Auswirkungen der Klimaveränderungen deutlich zu spüren. Unsere Gemeinde hat bei der Bewältigung dieser Aufgabe eine Vorbildfunktion. In unserer Kommune müssen die verursachten CO2–Emissionen erfasst, die Energieverbräuche bilanziert und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen und gemeinsam umgesetzt werden. Das langfristige Ziel ist dabei, die CO2-Emissionen der Kommune rechnerisch zu neutralisieren. Rimsting ist hier bereits auf einem sehr guten Weg, aber es gibt noch viel zu tun. Nur mit aktiven Bürger*innen und engagierter Kommunalpolitik sowie durch die Einbindung des örtlichen Handwerks und der Industrie ist kommunaler Klimaschutz erfolgreich. So ist es auch möglich, wirtschaftliche Vorteile für die eigene Kommune zu erzielen. Klimaschutz geht alle an: Jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, die Lebensgrundlagen für künftige Generationen zu erhalten.

Leben lassen in Rimsting

Der Einsatz von Pestiziden wie Glyphosat auf unseren kommunalen Flächen muss unterbunden werden, um Bienen, andere Insekten sowie unser aller Gesundheit zu schützen. Wir machen Rimsting und Greimharting zur pestizidfreien Kommune. Wir wollen gute Perspektiven für die bäuerliche Landwirtschaft und die Steigerung ökologischer Erzeugnisse. Wir setzen uns für gutes Essen, möglichst biologisch und regional ein und sind strikt gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. In unseren kommunalen Einrichtungen werden wir mit gutem Beispiel vorangehen. Wir kämpfen für den Schutz von Natur und Umwelt, damit wir unseren Kindern gesunde Böden, sauberes Wasser und reine Luft hinterlassen können. Lichtverschmutzung kann das gesamte ökologische System aus dem Gleichgewicht bringen. Für Insekten werden Straßenlaternen oft zur tödlichen Falle. Hierzu gibt es bereits fundierte Handlungsvorschläge eines Experten von der Ratzinger Höhe. Diesen unterstützen wir sehr gerne.

Wohnen in Rimsting

In Rimsting und Greimharting zu leben soll man sich leisten können! Dazu fördern wir bezahlbare Konzepte wie Bauherrengemeinschaften, Genossenschaften und alternative, generationsübergreifende Wohnformen. Wir bevorzugen eine sinnvolle Innenraumverdichtung gegenüber der Ausweisung neuer Flächen jenseits der Ortsränder in ökologisch sensiblen Lagen. Für die örtlichen Betriebe und Unternehmen können durch gezielte Planung die Voraussetzungen für Erweiterungen und somit den Erhalt der lokalen Arbeitsplätze geschaffen werden.

Warum sollten wir nicht auch wieder Orte der Begegnung schaffen.

Müssen wir privaten Investoren unsere Lieblingsorte überlassen?

Warum nicht mitreden und mitentscheiden?

Finanzen in Rimsting

Eine stabile und gute Finanzsituation in unserer Gemeinde ist für uns sehr wichtig, um neben Pflichtaufgaben auch wichtige zusätzliche Aufgaben solide erfüllen zu können.

Wir Rimstinger Grünen stehen für eine bürgernahe, transparente, moderne und ehrliche Kommunalpolitik mit allen Ecken und Kanten.

Weil wir hier leben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Umfrage ausfüllen:

Umfrage öffnen