nachhaltig-regional-rimsting

Nachhaltig in Rimsting

„Regional & Nachhaltig“, dass dieses Thema die Menschen bewegt, bewiesen die zahlreichen Besucher*innen, die der Einladung der Rimstinger Grünen am letzten Montag folgten.

Stephan Walter, Gisela Sengl  MdL

Gisela Sengl  (MdL), agrarpolitische Sprecherin der Grünen, und Stephan Walter, grüner Bürgermeisterkandidat für Rimsting, zeigten in ihrem Vortrag,  teils mit drastischen Bildern, was unser sorgloser Umgang mit „billigen“ wertvollen Lebensmitteln wie Fleisch und Milch für schlimme Folgen hat. Zusätzlich stellten auch die zahlreich anwesenden Landwirte aus Greimharting und Rimsting ihre derzeitige prekäre Situation dar. Wir brauchen dringend eine höhere Wertschätzung und auch einen höheren Preis für unsere regionalen Lebensmittel und zugleich eine höhere Alltagskompetenz im täglichen Umgang damit.

Ein erster Schritt sind hier die kommunalen Einrichtungen. In der Gemeinschaftsverpflegung liegt eine große Chance für die heimische Landwirtschaft und ein großer Hebel für gesündere Ernährung. Das waren nur einige konkrete Ansätze des Abends.  „Wieder hat sich gezeigt, dass der Dialog immer besser ist, als die Konfrontation“ fasste  Stephan Walter den Abend  zusammen und überreichte Gisela Sengl als Dankeschön für Ihr Kommen zwei Gläser Rimstinger Honig aus eigener Produktion.