Rimsting bei Nacht

Neue und nachhaltige Beleuchtung für Rimsting

Im März 2021 haben wir einen Antrag in der Gemeinde gestellt, um die Straßenbeleuchtung auf eine intelligente Steuerung umzustellen. Folgende Ziele wollen wir damit ereichen:

  • Weniger Lichtverschmutzung und damit Schutz für die Insekten
  • Niedriger Energieverbrauch und damit verbunden weniger CO2 Ausstoß
  • Geringere Verbauchskosten

Gleichzeitig soll jedoch die Sicherheit für Fußgänger, Radfahrer und sonstige Verkehrsteilnehmer sichergestellt werden.

Wir freuen uns nun sehr, dass der Gemeinderat einstimmig unserem Antrag gefolgt ist. Die Gemeinde Rimsting wird nun auf dem gesamten Gemeindegebiet in die neue Beleuchtung investieren. Laut einer Kostenschätzung vom Bayernwerk ist mit einer Investition von 100.000 € zu rechnen. Dabei werden jedoch 30% bezuschusst.

Zukünftig werden alle Leuchten auf LED Technik umgestellt. Zwischen 22 und 5 Uhr wird die Helligkeit auf 50% Leuchtkraft an den Hauptstraßen und Sonderbereichen und auf 40% in allen übrigen Bereichen gedimmt.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Rimsting und beim Gemeinderat für die Zustimmung.

Verwandte Artikel